Eure Traurednerin in Berlin und Brandenburg

Ihr möchtet heiraten und das am liebsten auf ganz besondere Art und Weise? Natürlich könnt ihr für die Hochzeit ins Standesamt um die Ecke gehen. Aber meistens ist so eine Trauung mit staatlicher/m Hochzeitsredner/in ziemlich kurz und formell und es kommt vor, dass vor der Tür schon die nächsten vier Paare Schlange stehen.

Ihr möchtet neben der amtlichen Trauung eine ganz besondere Zeremonie erleben, die zu euch als Paar passt und komplett frei gestaltbar ist? Nun, dann ist eine Freie Trauung mit Freier Traurednerin wohl genau das Richtige für euch.

Wie funktioniert eine Freie Trauung mit Traurednerin?

Eine Freie Trauung mit Traurednerin funktioniert genauso, wie ihr es euch wünscht. Solche Zeremonien haben keine rechtliche oder kirchliche Bedeutung. Dafür aber eine umso größere für euch und eure Gäste. Denn sie sind individuell gestaltbar und emotional.

Die Vorteile einer Freien Trauung mit Hochzeitsredner oder Hochzeitsrednerin sind groß. Zuerst einmal könnt ihr den Tag und den Ort der Zeremonie selbst bestimmen: 

Ihr könnt (anders als beim Standesamt) wann immer ihr wollt und sogar unter freiem Himmel heiraten. Vorausgesetzt eure favorisierte Traurednerin hat Zeit.

  • Also zum Beispiel in einem Paddelboot oder unter Wasser.
  • Oder aber an der Gefriertruhe im Edeka, wo ihr euch zwischen Pizza Hawaii und Hähnchenschenkeln kennengelernt habt.

Neben dem Ort und der Zeit sind der Ablauf und die Inhalte einer Freien Trauung genau auf euch zugeschnitten:

  • Alle eure Wünsche, auch die besonderen und ausgefallenen, zu berücksichtigen, ist sehr wichtig. Man muss nichts machen, nur weil man es eben so macht.
  • Einzigartige Rituale integrieren eure Gäste und schaffen unvergessliche Momente für euch alle. Sie symbolisieren eure einzigartige Verbindung.
  • Als erfahrene Hochzeitsrednerin erzähle ich von eurer Geschichte, eurer Liebe und eurem Leben als Paar. Und von euren Zukunftswünschen wenn ihr das möchtet.

Und keine Angst: Als ausgebildete Traurednerin nutze ich meine eigenen Worten und verwende ganz sicher keinen Spruch, der sonst auf dem Abreißkalender eurer lokalen Apotheke steht.

Ersetzt die Freie Trauung mit Traurednerin den Gang zum Standesamt?

Eine Freie Trauung hat auch mit professioneller Traurednerin keine rechtliche Bindung. Ich beschreibe es gerne so:

  • Die Trauung beim Standesamt wird vor der Instanz Staat vollzogen,
  • die kirchliche Trauung vor der Institution Kirche und
  • die Freie Trauung vor der emotionalen Instanz: also vor euren liebsten Herzensmenschen.

Daher sind wir bei der Gestaltung eurer Freien Trauung auch so frei. Die gesamte Gestaltung und Ablauf liegt in den Händen derjenigen, die sich trauen möchten. Es ist quasi eine Hochzeit ohne Staat und Kirche. Eine Freie Trauung wird oft im Anschluss an eine standesamtliche Trauung gefeiert, kann aber auch völlig unabhängig davon erfolgen.

Es gibt nämlich auch Paare, die ganz auf die standesamtliche Trauung verzichten und ihre Verbindung ausschließlich in einer Freien Trauung feiern, mit viel symbolischem Charakter und Traurednerin, aber ohne rechtliche Bindung.

Kann die Traurednerin bei einer Freien Trauung Traurituale einbinden?

Unbedingt! Jede Kultur hat eigene Rituale, genauso hat auch jede Traurednerin ihr eigenes Repertoire an Hochzeitsritualen. Doch alle haben einige Dinge gemeinsam:

  • Rituale haben eine große Symbolik.
  • Sie sind Teil vieler Zeremonien.
  • Sie machen das Unsichtbare erlebbar.
  • Sie bleiben lange in Erinnerung bleiben
  • Sie bringen alle Anwesenden zusammen.

Viele Emotionen gibt es oft bei einer Ringsegnung, die viele Traurednerinnen gern durchführen. Hierbei segnen die Gäste vor der offiziellen Trauung die Ringe und versehen sie mit guten Wünschen, bevor das Paar sich diese ansteckt. Somit stehen ihre Ringe fortan für die Liebe zueinander, aber auch für die Liebe zu ihren Freunden und Familien. Als Hochzeitsrednerin habe ich hier schon oft viele Tränen fließen sehen.

Aber es gibt noch sehr sehr viele andere Rituale und Möglichkeiten, Verbindung zu schaffen. Wir können entweder schauen, welches der Vorhandenen euch anspricht oder gemeinsam EUER ganz eigenes Ritual kreieren, das zu euch passt.

Und wenn ihr symbolische Handlungen doof findet, dann lassen wir das weg. Hauptsache, ihr seid glücklich mit der Gestaltung der Freien Trauung.

Persönliche Bräuche bei individueller Trauzeremonie Persönliche Trauzeremonie mit Traurednerin Elisabeth Mandl Foto von Sabrina Wagner.

Wer darf eine Freie Trauung durchführen? Nur eine ausgebildete Traurednerin?

Prinzipiell kann jeder Mensch eine Freie Trauung durchführen. Es gibt kein Zertifikat, das man dafür benötigt, um den Job einer Traurednerin auszuüben. Theoretisch können euch also eure Freunde oder Familienmitglieder „verheiraten“.

Auf der anderen Seite ist das, was hinter dem Beruf der Traurednerin steckt, wirklich nicht zu unterschätzen:

  • Die Hochzeitsrednerin lernt euch als Paar und eure Geschichte ganz genau kennen.
  • Sie hat einen Blick von außen und kann euch daher ganz anders kennen lernen.
  • Sie weiß dabei auch, die wirklich wichtigen Dinge herauszukitzeln. Damit die Rede später ganz genau repräsentiert, wer ihr beiden wirklich seid. Als Menschen und als Paar.
  • Eine Hochzeitsrednerin kann euch ganz viele wertvolle Tipps geben, was zum Beispiel die Auswahl der Musik oder die Einbindung von Kindern oder Verstorbenen angeht.
  • Eine professionelle Traurednerin gestaltet ein Programm mit individuellen Ritualen, vor allem im Hinblick auf eine gute Dramaturgie, so dass niemand auf seinem Stuhl einschläft.
  • Sie hat professionelle Audiotechnik, wie Mikro und Musikanlage.
  • Eure Traurednerin steht am Ende vor dem Publikum und führt durch die individuell gestaltete Freie Trauung, in der alle Anwesenden integriert sind und echte Emotionen entstehen.

Was ist euch eine authentische und locker-emotionale Freie Trauung wert? Einen Teil des Hochzeitsbudgets in eine professionelle Traurednerin oder einen Trauredner zu investieren, ist also immer eine wirklich gute Idee. Ganz subjektiv gesprochen.

Was macht eine Traurednerin für eine Freie Trauung so?

Hochzeitsredner finden die richtigen Worte. Sie lernen das Brautpaar in kurzer Zeit sehr intensiv kennen. Dafür stellen sie die richtigen Fragen. Die Traurednerin oder der Trauredner schreiben eine individuelle und originelle Rede. Sie kreieren den Ablauf einer Zeremonie. Sie gestalten vielleicht auch individuelle Rituale. Sie bereiten sich gründlich vor. Am Tag der Tage führen sie durch die Zeremonie. Sie halten die Rede und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre für euch und für alle Gäste. Eine Freie Trauung, die euch für immer in Erinnerung bleiben wird.

Wie kommt man auf die Idee, Traurednerin für Freie Trauungen zu werden?

Ich wollte als Kind Standesbeamtin sein, um Hochzeiten anleiten zu können. Ich war schon von klein auf von Hochzeiten fasziniert, weil sie für mich als emotionalste Augenblicke im Leben stehen.

Ich habe jede Folge jeder Hochzeitssendung im Fernsehen gesuchtet. Und ich hatte immer in mir das Gefühl, etwas mit Emotionen machen zu wollen, etwas, wo Menschen zusammen kommen und was ihnen viel bedeutet.

Und irgendwann wurde ich auf die Möglichkeit aufmerksam, als Hochzeitsrednerin die Trauzeremonie für Paare gestalten zu können. Und das war der Moment, wo ich wusste: Es komme was wolle, das will ich machen. Denn das bin ich. Ich bin Traurednerin für Freie Trauungen.

Habt ihr Lust, eure Freie Trauung mit mir zu gestalten und zu erleben? Wollt ihr einen Teil eures Weges mit mir gemeinsam gehen?

Ich freue mich auf eure Nachricht, eure Fragen und auf unser persönliches Kennenlernen!