Die 35 schönsten Hochzeitssprüche

Die Frage aller Fragen wurde gestellt und mit ‚Ja‘ beantwortet?

An dieser Stelle schon einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Doch wie sagt man so schön? Verliebt, verlobt, verheiratet.

Sicher macht ihr euch jetzt schon jede Menge Gedanken, wie ihr eure Hochzeit gestalten möchtet. Wer soll dabei sein? Wo möchtet ihr feiern? Und wie gestaltet ihr die Einladungen? Dabei stellt der Hochzeitsspruch oftmals eine Art Motto dar. Sowohl für die Hochzeit, als auch für die Ehe an sich.

Doch wie findet man den richtigen Spruch? Der Spruch, der eure Liebe auf den Punkt bringt. Der Spruch, der all das ausdrückt, was ihr in diesem Moment fühlt – aber auch das, was ihr euch für eure gemeinsame Zukunft wünscht. Der Spruch, der perfekt zu euch passt und zeigt, was euch miteinander verbindet.

Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten:

  • Ihr könnt kreativ werden und euch selbst einen schönen Spruch ausdenken.
  • Ihr habt eine gemeinsame Lieblingsserie oder einen gemeinsamen Lieblingsfilm? Ergibt sich daraus vielleicht ein schöner Spruch? Oder hat euer Lieblingscharakter vielleicht mal etwas gesagt, dass genau auf euch auch passen würde?
  • Zitate aus dem Umfeld: Hat eure Lieblingsoma zum Beispiel immer bestimmte Worte in Bezug auf die/eure Liebe gesagt?
  • Ihr lasst euch von den unzähligen tollen Zitaten und Sprüchen verzaubern die bereits vorhanden sind.

Genau dazu habe ich eine kleine Sammlung der (für mich) schönsten Hochzeitssprüche gesammelt, die euren unvergesslichen Tag genau so beschreiben, wie eure unvergessliche gemeinsame Zeit.

Sie können euch als Inspiration dienen, aber auch genau so übernommen werden. Dies darf genau so individuell gehandhabt werden, wie eure Liebe.

Hochzeitssprüche: Ich sehe dich an und bin Zuhause.

Romantische Hochzeitssprüche

  1. „Es gibt einen Tag, da geht man Seite an Seite der Zukunft entgegen und ein einfaches Ja verschönert das ganze Leben.“
  2. „Für eine glückliche Ehe gibt es einen sehr einfachen Maßstab: Man ist dann glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortfährt.“ Luise Ullrich
  3. „Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist.“ Khalil Gibran
  4. „Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.“
  5. „Wahre Liebe gleicht einem Ring, und der Ring, der hat kein Ende.“
  6. „Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin!“ Paulo Coelho
  7. „Kein Weg ist zu weit um dort anzukommen, wo das Herz Zuhause ist.“
  8. „Es gibt nur ein Glück im Leben: Lieben und geliebt zu werden.“ Georg Sand
  9. „Die Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht.“
  10. „Zwei Sterne im Himmel, sie strahlen sich an, weil der eine ohne den anderen nicht leben kann. Sie sagen einander „Ich liebe dich“. Der eine bist du, der andere ich.“
  11. „Ich sehe dich an und bin Zuhause.“
  12. „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“ Film: Harry und Sally
  13. „Du bist mein Lieblingswort in meinem Lieblingssatz, du bist der Lieblingsort in meiner Lieblingsstadt. Und deine Sonne scheint so oft auf meinen Mond. Ja, du bist mein Beweis, dass sich das Leben lohnt.“ Julia Engelmann
  14. „Zwei Menschen, eine Zukunft, zwei Seelen, ein Traum. zwei Herzen, eine Liebe.“
  15. „Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt, der ihm Bedeutung gibt.“
  16. „Jeder Moment mit dir ist Liebe.“
  17. „Ja! Ein kleines Wort, das großes Glück bedeutet.“
Spruch zur Hochzeit: Ich liebe dich nicht nur, weil du bist wie du bist, sondern auch, weil ich bin wie ich bin, wenn ich bei dir bin.

Philosophische Hochzeitssprüche

  1. „Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“ Antoine de Saint-Exupéry
  2. „Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.“ Georg Bydlinski
  3. „Ehe – die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“ Sören Kierkegaard
  4. „Denn was sich liebt und füreinander geboren ist, findet leicht zusammen: verwandte Seelen grüßen sich schon aus der Ferne.“ Arthur Schopenhauer
  5. „Ewig Dein. Ewig Mein. Ewig Uns.“ Ludwig van Beethoven
  6. „Das heißt Leben und Liebe eins sein lassen, dass die Liebe das Leben ist und das Leben die Liebe.“ Georg Büchner
  7. „Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.“ Platon
  8. „Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.“ William Shakespeare
  9. „Das ‚Für immer‘ besteht aus vielen ‚Jetzt‘.“ Emily Dickinson
  10. „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.“ Buddha
  11. „Es ist, was es ist sagt, die Liebe.“ Erich Fried
  12. „Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.“ Voltaire

Religiöse Sprüche zur Hochzeit

  1. „Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.” Korinther 13, 4-7, Bibel
  2. „Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden.“ Jesaja 54,10

Lustige und moderne Hochzeitssprüche

  1. „Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warm hält, kann man es herrlich aushalten, bis man ganz schrumpelig ist.“
  2. „Aus Liebe macht man die komischsten Sachen. Manche heiraten sogar!“
  3. „Heirat ist eine Dummheit, die immer zu zweit begangen wird.“
  4. „Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“ Otto Flake
Eure Elisabeth