Beileidsbekundungen via WhatsApp – geschmacklos oder zeitgemäß?

Selbst in schweren Zeiten möchten wir unseren Mitmenschen Trost und Unterstützung bieten. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es wichtig, den Hinterbliebenen unser Beileid auszusprechen. Doch in Zeiten des digitalen Wandels stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, Beileidsbekundungen per WhatsApp oder anderen Messenger-Diensten zu versenden.

Die Veränderung der Kommunikation im digitalen Zeitalter

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp machen es einfacher denn je, mit Anderen in Kontakt zu bleiben und Nachrichten schnell und einfach zu versenden. Wir können unsere Gedanken und Gefühle in kürzester Zeit teilen und uns sofort verbinden, unabhängig von Zeit und Ort.

Hand mit Handybildschirm und rosafarbener Uhr

Beileidsbekundungen per WhatsApp – Was spricht dafür und was dagegen?

In Anbetracht dieser neuen Möglichkeiten stellt sich die Frage, ob eine Beileidsbekundung per WhatsApp angemessen ist. Ist es akzeptabel, Beileidsbekundungen digital zu versenden, oder ist dies eine Geschmacklosigkeit?

Pro WhatsApp: Schnell, praktisch und naheliegend

Eine schnelle Beileidsbekundung über WhatsApp kann in einigen Fällen angemessen sein. Insbesondere wenn der Kontakt zwischen den Betroffenen überwiegend digital ist, kann eine Nachricht über WhatsApp eine naheliegende Wahl sein. Es kann eine praktische und schnelle Möglichkeit sein, den Hinterbliebenen in einer schwierigen Zeit Trost und Unterstützung zu bieten.

Contra WhatsApp: Emotionslos und unpersönlich

Jedoch kann die Verwendung von WhatsApp für Beileidsbekundungen auch als geschmacklos empfunden werden. Eine Nachricht über einen Messenger-Dienst kann schnell und unbedacht formuliert sein und den Eindruck erwecken, dass der Sendende nicht ausreichend Zeit und Mühe aufgewendet hat, um angemessen zu kondolieren. Zudem kann es sein, dass die Hinterbliebenen eine solche Nachricht als unpersönlich und emotionslos empfinden.

ein Arm einer Frau die einen Kugelschreiber hält und etwas schreibt, neben ihr eine Tasse Kaffee

Herausforderungen bei Beileidsbekundungen per WhatsApp

Eine weitere Herausforderung bei Beileidsbekundungen über WhatsApp ist, dass es schwieriger ist, angemessene Worte zu finden und seine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Es kann schwieriger sein, den richtigen Ton zu treffen und die passenden Worte zu finden, wenn man nicht von Angesicht zu Angesicht kommuniziert.

Wann ist eine Beileidsbekundung per WhatsApp angemessen?

Letztendlich hängt die Frage, ob Beileidsbekundungen über WhatsApp angemessen sind, von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig zu berücksichtigen, wie eng der Kontakt zu den Hinterbliebenen ist, wie persönlich die Beziehung war und wie die Persönlichkeit und die Vorlieben der Betroffenen sind. In manchen Fällen kann eine Beileidsbekundung über WhatsApp angemessen sein, während in anderen Fällen eine persönliche Begegnung, eine Trauerkarte oder ein handgeschriebener Brief besser geeignet sind.

3 brennende Kerzen

Wie formuliert man eine angemessene Beileidsbekundung per WhatsApp?

Wenn du eine Beileidsbekundung über WhatsApp schickst, solltest du sicherstellen, dass du angemessen und respektvoll formulierst. Hier sind einige Tipps:

  1. Beginne mit einem einfühlsamen Satz, der dein Mitgefühl zum Ausdruck bringt. Zum Beispiel: „Ich war tief betroffen, als ich von deinem Verlust erfahren habe.“
  2. Drücke dein Beileid aus und teile mit, dass du für die Betroffenen da bist. Zum Beispiel: „Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie in dieser schwierigen Zeit. Wenn du jemanden zum Reden brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.“
  3. Vermeide Floskeln und allgemeine Phrasen. Versuche stattdessen, persönliche Erinnerungen oder Eigenschaften des Verstorbenen einzubeziehen, um die Beileidsbekundung individueller zu gestalten.
  4. Vermeide es, Ratschläge zu geben oder zu sagen, dass alles besser wird. In diesem Moment geht es darum, zu trauern und sich zu unterstützen.
  5. Beende die Nachricht mit einem Ausdruck der Solidarität und des Mitgefühls. Zum Beispiel: „Ich umarme dich aus der Ferne und sende dir meine Liebe und Unterstützung.“

Fazit: Empathie, Mitgefühl und Respekt stehen im Vordergrund

Insgesamt gibt es keine klare Antwort darauf, ob Beileidsbekundungen über WhatsApp angemessen sind oder nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Persönlichkeit und Vorlieben der Betroffenen, die Beziehung zwischen den Beteiligten und die Umstände des Todes.

Wenn du dich entscheidest, eine Beileidsbekundung über WhatsApp zu senden, ist es wichtig, dass du empathisch, mitfühlend und respektvoll formulierst. Vermeide es, schnell und unbedacht zu schreiben, und nimm dir die Zeit, angemessene Worte zu finden, um dein Beileid auszudrücken.

In jedem Fall ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind, besonders in schweren Zeiten. Ob persönlich oder digital, das Ziel ist es, Trost und Unterstützung zu bieten und zu zeigen, dass wir uns umeinander kümmern.