Rednerin für eine Freie Taufe / Willkommensfeier für euer Baby

Ihr seid Eltern geworden, ihr freut euch so sehr über diesen Abschnitt in eurem Leben und möchtet nun den kleinen neuen Menschen mit einer Taufrede und Zeremonie in der Familie und im Freundeskreis Willkommen heißen? 

Sie alle möchten das Kleine sicher auch gerne kennenlernen. Die Kirche zelebriert die christliche Taufe, um den kleinen Neuankömmling nach der Geburt in der Gemeinschaft zu begrüßen und die Paten oder Patinnen zu benennen. 

Doch es gibt eine Alternative, auch wenn ihr nicht kirchlich seid: Die Willkommensfeier Baby, die Freie Taufe, die Namensweihe oder das sogenannte Kinderwillkommensfest. Viele Begriffe, die das Gleiche meinen.

Freie Taufe / Willkommensfeier Baby

Was ist eine Freie Taufe / Willkommensfeier Baby?

Eine Freie Taufe / Willkommensfeier Baby begrüßt das Kind in der Gemeinschaft, also euren Familien und Freunden. Bei der Gestaltung einer Freien Taufe oder einer Willkommensfeier Baby haben wir freie Wahl. Wichtiges Element ist eine schöne Taufrede, in der eure Geschichte als Paar und nun Eltern erzählt wird. Und natürlich alles über das Kleine. Aber es geht noch mehr…

Soll euer Kind im Springbrunnen eures Lieblingsparks ein Bad nehmen, die Geschichte des Namens erzählt oder sollen die Paten oder Patinnen auf ganz besondere Weise bekannt gegeben werden? Vom Ort über die Lieder, den Ablauf vom Fest und die Rede bis hin zum Willkommensritual ist alles komplett individualisierbar und auf die Geschichte eurer Liebe und eures Babys zugeschnitten. 

Es stellt sich nur die Frage: Wie möchtet ihr das neue Leben feiern? Und dabei helfe ich euch gern.

Kann ich einen Paten oder eine Patin bestimmen?

Auch wenn die Willkommensfeier Baby oder die Freie Taufe keine religiöse Bedeutung hat, ist das Ernennen der Patinnen und Paten oft der Hauptpunkt der Feier. Schließlich ist es doch schön, wenn das Kind neben den Eltern noch weitere Ansprechpersonen hat, die es beim Aufwachsen begleiten. Die Patinnen und Paten können im Rahmen der Zeremonie und der Taufrede ihre Patenschaft offiziell annehmen und sind von nun an ganz besondere Menschen an der Seite eures kleinen ganz besonderen Menschen. Oft wollen sie auch noch ein paar persönliche Worte an ihr Patenkind richten.

Die schönsten Willkommensrituale für Babies

Welche Rituale sind möglich?

Die Integration aller anwesenden Gäste ist besonders bei einer Freien Taufe / Willkommensfeier Baby schön. Schließlich möchten alle dem Nachwuchs etwas mitgeben. Dies ist durch individuelle Rituale möglich. Zum Beispiel könnte jeder Gast ein bisschen Erde vom eigenen Wohnort mitbringen. Auf dieser gemischten Erde wird dann eine Pflanze wachsen, parallel zu dem oder der Kleinen. Oder alle Gäste packen etwas in einen kleinen Koffer, was das Baby dann viele Jahre später auspacken kann. Gern können wir ein individuelles Ritual für eure Feier finden und die Taufrede damit abrunden.

In meinem Blog „Willkommensrituale für Babies“ habe ich die schönsten Rituale für ein Freie Taufe / Willkommensfeier Baby zusammengestellt.

Kann eine Freie Trauung mit einer Freien Taufe / Willkommensfeier Baby kombiniert werden?

Je nachdem, wo der Fokus für euch liegen soll, kann es eine schöne Idee sein, eurem Kind während der Trauung auch einen besonderen Platz zu geben und in der Gemeinschaft willkommen zu heißen. Eine Kombination der beiden Anlässe nennt sich übrigens „Freie Traufe“. Lasst uns gern darüber sprechen und eure ganz persönliche Zeremonie mit Traurede und Taufrede gestalten.

Können Geschwisterkinder Teil der Zeremonie sein?

Ja, unbedingt, das sollten sie sogar. Wir finden auf jeden Fall einen Weg, alle eure Kinder in die Zeremonie und in die Taufrede zu integrieren. Es gibt verschiedene Wege und Rituale, die verdeutlichen, dass an diesem Tag die Verbindung verschiedener Menschen zu einer Familie gefeiert wird.

Geschwister bei Freier Taufe integrieren

Kann mein Kind danach trotzdem noch von der Kirche getauft werden?

Ja! Die Freie Taufe / Willkommensfeier Baby ist für Eltern gedacht, die entweder aus der Kirche ausgetreten sind oder keiner Kirche angehören. Es stellt eine besondere Alternative zur christlichen Taufe dar. Das heißt aber nicht, dass das Kind nicht später trotzdem noch getauft werden kann.

Wie kann der Ablauf einer Freien Taufe / Willkommensfeier Baby gestaltet werden?

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich vorzustellen, wie der Ablauf einer Freien Taufe oder einer Willkommensfeier Baby aussehen kann. Die Gestaltung der einzelner Punkte kann natürlich ganz individuell angepasst werden. Was nicht zu euch passt, wird einfach weggelassen.

Das Kennenlernen mit eurer Rednerin

Es ist mir wichtig, dass ihr euch mit mir wohlfühlt und dass es menschlich zwischen uns passt. Daher biete ich euch im Vorfeld ein kostenloses Kennenlerngespräch per Telefon oder Videotelefonat an, in dem ich ein bisschen von mir erzähle und euch den Ablauf unserer Zusammenarbeit erkläre.

Ihr könnt mir dann gern von euch und euren ersten Ideen und Wünschen berichten sowie eure Fragen loswerden. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Das Organisatorische klären

Und wenn ihr euch nach dem Kennenlernen dafür entschieden habt, dass ich euch und euer Kleines bei eurem besonderen Tag begleiten darf, dann freue ich mich riesig und schicke euch einen Vertrag zu.

Nachdem wir dann alles Organisatorische erledigt haben, beginnen wir mit dem Gestalten eurer Zeremonie und erstmal bekommt ihr ganz besondere Hausaufgaben von mir.

Die Vorbereitung eurer Freien Taufe

Nun kann es losgehen. Wir treffen uns oder telefonieren und ich lerne euch als Menschen und eure Geschichte als Paar und Eltern kennen. Daraus entsteht dann eure individuelle Taufrede

Außerdem stelle ich euch kreative Ideen zur Gestaltung eurer Zeremonie vor. Oder vielleicht habt ihr auch schon Ideen für Rituale oder die Musik? Sollen die Paten benannt werden oder Geschwisterkinder in die Zeremonie mit einbezogen werden?

Die Freie Taufe / Willkommensfeier Baby

Am Tag der Freien Taufe / Willkommensfeier Baby werde ich euch und eure Gäste durch die Zeremonie führen.

Das Kernstück ist die eigens für euch und den Anlass geschriebene Taufrede.

Drumherum kann es je nach Wunsch auch noch viele Elemente wie Musik, individuelle Rituale oder eigene Redebeiträge geben. Auch die Bekanntgabe der Paten und Patinnen ist immer ein Highlight.

Welche Kosten entstehen für eine Freie Taufe / Willkommensfeier Baby?

Die hier aufgeführten Kosten sollen euch zur Orientierung dienen, denn Transparenz ist mir sehr wichtig und es hilft ja ungemein bei der Planung von Veranstaltungen, wenn man weiß, was das alles ungefähr kostet. Also wieviel Geld investiert ihr für eure Willkommensfeier Baby oder eure Freie Taufe mit Taufrede? 

Der Ort und genaue Tag der Taufzeremonie ist für jeden Freien Redner bei der Berechnung vom Honorar ein wichtiger Faktor. Bitte bedenkt: In der Hauptsaison, also zwischen Mai und Oktober finden freitags und samstags üblicherweise Hochzeiten statt. Freie Redner sind daher entweder unter der Woche oder an Sonntagen für Freie Taufen gut buchbar. Oder natürlich in der Nebensaison ganz flexibel.

Da ich in Berlin wohne, bin ich vor allem als Rednerin in Berlin und Brandenburg tätig. Aber wenn ihr mich woanders in Deutschland, also in Leipzig, Dresden, Hamburg oder auch im Ausland dabei haben wollt, komme ich natürlich auch dort gern hin. 

Der Preis für eine Freie Taufe beinhaltet (und ist inklusive MwSt.):

  • das Kennenlerngespräch per Telefon / Video
  • die Kommunikation zwischendurch, 
  • Fragebögen für euch und Absprachen mit den Paten / Patinnen,
  • ein Gespräch zur Vorbereitung der Rede per Telefon / Video oder bei mir in Berlin, 
  • die Planung der Zeremonie und der Rituale,
  • das Schreiben und Halten der Rede sowie 
  • das Führen durch die Zeremonie am Tag selbst (Dauer ca. 20-30 Minuten) und
  • eigene hochwertige Tontechnik für einen guten Sound (Lautsprecher, Mikrofon).
  • Außerdem bekommt ihr die Rede zur ewigen Erinnerung gedruckt in die Hand.

Kosten: 690€

Zusätzliche mögliche Kosten für eine Freie Taufe:

  • Kilometerpauschale von 0,80 Euro für die An- und Abreise bei einer Trauung außerhalb Berlins (inkl. Mehrwertsteuer)
  • Übernachtungspauschale bei einer Zeremonie mit Entfernung über 200km von Berlin

Hast du schon Freie Taufen als Rednerin begleitet?

Natürlich ist es total schwer, sich für einen Redner oder eine Rednerin für eure perfekte Taufrede zu entscheiden. Hier zählt auf jeden Fall die Sympathie. Ihr müsst euch mit dieser Person, die euch so intensiv kennen lernen wird, wohl fühlen. 

Ich habe ein paar Rezensionen meiner bisherigen Elternpaare hier für euch zusammen gestellt, damit ihr sehen könnt, was euch mit mir erwartet…

„Liebe Elisabeth! Ich danke dir von Herzen für deine berührenden Worte bei unserem Willkommensfest für unsere Tochter. Ihr Dasein ist für uns das größte Glück und wurde von dir wunderbar untermalt. Allein die Vorbereitung und unsere vorherigen Gesprächen waren sehr schön und emotional. Du hast dir so viel Zeit genommen und die richtigen Fragen gestellt. Es ist wohl eine Kunst die Menschen in ihren bewegendsten Momenten zu begleiten. Ich bin sehr dankbar für deine professionelle als auch feinsinnige Art. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Weg zu wählen- im Herzen bleibt unser Fest und deine wunderbare Rede unvergesslich!“

Freie Taufe / Willkommensfeier Baby mit Rednerin gestalten

Vereinbart einfach ein kostenloses Kennenlerngespräch mit all euren Fragen! Dann können wir besprechen, welche Ideen ihr schon habt und wie wir diesen Tag mit der Willkommenszeremonie für euer Baby oder euer Kind am besten gestalten.

Freie Taufe mit Rednerin
Kati und Corinna